Lokale Projekte

Bücherspende für die Stadtbibliothek und Lesenacht
Auch dieses Jahr unterstützen wir die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen mit einem Geldbetrag, um notwendige und aktuelle Bücher zu besorgen. In der Lesenacht stellen Kinder an "Messeständen" ihre von uns gespendeten Bücher vor, schenken Getränke aus und verteilen Kuchen. "Messebesucher" sind Eltern, Freunde und Clubschwestern.

Jährliche Zeitungspatenschaft für die Karg-Elert Musikschule in Oberndorf
Wir finanzieren eine Zeitungspatenschaft für die Karg – Elert Musikschule in Oberndorf a.N. In der Ferienzeit wird die Tageszeitung einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt.

Weihnachtsaktion für das Frauenhaus Villingen-Schwenningen
Die aktuell im Frauenhaus wohnhaften Frauen und Kinder erhalten von uns ein Weihnachtsgeschenk. Oft haben diese Frauen und Kinder noch nie ein Geschenk bekommen.

Kleidermarkt
Auf unserem jährlichen Frauenkleidermarkt bieten private Verkäuferinnen gut erhaltene Kleidung von Kleidern über Röcke, Blusen, Shirts, Jacken, Hosen, Handtaschen, Schuhe bis hin zu Accessoires und Schmuck an. Eine Caféteria sorgt für das leibliche Wohl. Der Erlös fließt in unsere nationalen und internationalen Sozialprojekte.

Handwerkerinnenpreis
Wir unterstützen herausragende Leistungen von Handwerkerinnen mit einem Preis von EUR 1.000. Preisträgerin 2018 ist Glasermeisterin Frau Lena Glatz, die am Freitag, 13. April, beim ersten gemeinsamen Existenzgründertag der Gemeinden Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach geehrt wird. Der SI-Preis wird bereits zum neunten Mal verliehen und wird Frauen zuteil, die mit einer herausragenden beruflichen Leistung im Handwerk auf sich aufmerksam gemacht hatten. Mit Frau Lena Glatz übernimmt erstmals eine Frau die Chefposition im Familienbetrieb mit über zehn Beschäftigten.

Stipendien
Es ist unser Anliegen, in Bildung von Frauen und Mädchen zu investieren. So gewähren wir aktuell (2019) einer Studentin aus Tula – der Partnerstadt von Villingen-Schwenningen – ein Stipendium für den Zeitraum von einem Jahr.

(Flüchtlings-)Kinder in Villingen-Schwenningen
Wir unterstützen Kinder und ihre Familien hier vor Ort. So haben wir einen Teil des Erlöses unseres Frauenkleidermarktes dazu verwendet, bedürftige Kinder neu einzukleiden. Für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie in einem Kleidergeschäft ein neuwertiges Teil für sich alleine erhalten haben.


Top